Baubeschreibung meiner 2. Riva Aquarama Super
Den Bausatz kaufte ich 2011 von der Firma BAE (http://exclusive-shipmodel-shop.de/).
Hilfe bekam ich von BAE, Herrn Strohbach, da ich keinen Bauplan hatte.
Die Spanten sind lasergeschnitten und mussten nur noch den Leistenverlauf entsprechend gestrakt werden.
Für die eigentliche Beplankung war es durch die Rumpfform notwendig, jede Leiste vorm Einbau zu straken. Hierzu befestigte ich zwei Leisten auf der Helling. Zwischen diese konnte ich die Mahagonileisten so festklemmen, dass Schleifen möglich war. Das Schleifen konnte so im richtigen Winkel, Leiste für Leiste, erfolgen. Dieser Arbeitsgang ist notwendig, um beim Feinschliff keine Lücken zu bekommen. Als Klebstoff benutze ich „Ponal extra". Hierbei ist die Gefahr von Leimflecken recht groß, also ständiges säubern der Oberflächen. Manche Modellbauer verwenden zur Beplankung auch Sekundenkleber.
Nach Abschluss der Seitenbeplankung ging es nun an die Decksbeplankung. Die Mahagoniflächen waren ebenfalls lasergeschnitten, mit etwas Übermaß, um sie leichter einpassen zu können. Das restliche Deck wurde mit Streifen aus Linde (1x2 mm) und Kirschbaumlesiten (2x7 mm) ausgelegt.
Die Scheuerleisten, bestehend aus 3 Teilen (Unter-, Mittel und Oberteil), bekamen Federn, die dann in die vorgesehenen Taschen im Rumpf eingeleimt wurden.
Das Armaturenbrett ist ebenfalls lasergeschnitten. Den Armaturenbrett-Überbau habe ich aus zwei Teilen gefertigt und anschließen in Form geschliffen
Die Auspolsterungsrahmen im Cockpit und hintere Plattform habe ich aus Fliegersperrholz (0,8 mm) in mehren Lagen ausgeformt. Sowohl die Persennigabdeckungen, Cockpitab-Polsterungen als auch die Rückenlehnen der Sitze sind mit Kunstleder (vom Autosattler) bezogen. Dafür habe ich mir, wie später auch für die Sitze, Schablonen gefertigt. Als Leim diente „Pattex Kraftkleber, farblos“. Die Sitze sind mit weißem Handschuhleder bezogen.
Nach der Lackierung durch einen Fachmann konnten nun die Beschläge angebracht werden. Die Scheuerleisten seitlich sind aus Halbrund-Messing 4x2mm, an Bug aus Halbrund-Messing 5x2,5 mm gefertigt. Zum exakten Bohren baute ich mir eine Vorrichtung. Die Bleche an Bug sind ebenfalls aus Messingblech gesägt und angepasst. Die Teile wurden verchromt. Für die Befestigung am Rumpf verwendete ich Niro-Schrauben M 1,4 Kreutzschlitz. Für die Bugbleche nahm ich Niro-Schrauben M1 und verklebte sie zusätzlich mit speziellen Silikon. Alle anderen Beschläge sind ebenfalls mit diesem Silikon geklebt, da normaler Kleber auf verchromten Teilen kaum haftet. Die Armaturenringe drehte ich mir aus Messing und ließ sie verchromen. Einlagen sind von einer Riva abfotografiert, entsprechen skaliert und ausgedruckt. Vor und hinter dem Bild ist jeweils eine Kunststoffscheibe. Alle anderen Beschläge, einschließlich Lenkrad sind von BAE.
Die Riva wird angetrieben werden durch zwei Bushless Außenläufermotoren (je 1,8KW und 510 U/V).
Die Wellenanlagen sind kugelgelagert und mit Simmeringen abgedichtet. Als Regler werden Seaking 180A eingebaut. Das Modell bekommt ein von BAE programmiertes Soundmodul. Das Top/Positionslicht, die Bugscheinwerfer, der Suchscheinwerfer, das Hecklicht und eventuell das Armaturenbrett werden beleuchtet sein.
Zur Herstellung der Windschutzscheiben habe ich ein an das Deck angepasstes Holzmodell gefertigt, welches als Grundlage für die die Erstellung einer DXF Datei zum Schneiden des Rahmens dient.